» Der Künstler «

Mein Name ist Richard Fiala, 33 Jahre alt, in Potsdam geboren und aufgewachsen. Zur Kunst kam ich über das zeichnen von Graffiti, daher auch der Labelname SKEN.

Einige Zeit habe ich mich dem modellieren von Skulpturen gewidmet. Dabei habe ich mit Licht experimentiert und einige Kunstobjekte damit versehen. Die Herausforderung den Kunstobjekten durch Licht eine Funktionalität zu geben faszinierte mich.

Durch das Bauen von Möbeln und Lampen für den Eigenbedarf fand ich großen Gefallen am Arbeiten mit Holz. Die Idee „Holz trifft auf Licht“ zu professionalisieren lag nicht weit entfernt. Nach dem Bezug des Rechenzentrums konnte ich dieser gewonnenen Leidenschaft nachgehen und freue mich über jede Lampe die ich in meiner Manufaktur herstelle.

Aufnahme des Künstlers mit seiner Kunst
Aufnahme des Rechenzentrums aus der Luft

» Das Rechenzentrum «

Seit September 2015 ist das Rechenzentrum ein Ort für Begegnung, Produktion und Kollaboration. Auf fünf Etagen und über 5000 Quadratmetern entwickeln, produzieren und teilen über 250 Kunst- und Kreativschaffende ihre Ideen und Projekte. Neben den zu günstigen Konditionen mietbaren Einzelräumen (Ateliers, Studios, Büros, Werkstätten) gibt es Gemeinschafts-, Seminar-, Veranstaltungs- und Ausstellungsräume für verschiedene interne und externe Formate.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Haus mit seinen Ausstellungen, Offenen Ateliers, Workshops und Partys zum Hotspot der Potsdamer Kulturszene entwickelt. Es ist ein Ort von vielen für viele – und das mitten in der Stadt.

» Die Kunst «

"Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte.

Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge.

Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner."

Banksy, Street Artist, Greenpeace Magazin 6/2005

Aufnahme eine Glühlame auf einem Holzsockel